Der Schlüssel zur Traumaheilung ist immer Deine Kommunikation
Die meisten Probleme in unserem Leben lassen sich auf Bindungen und Beziehungen zurückführen. Obwohl das einfach klingt, liegt die Ursache oft in der Kommunikation. Unsere erlernten Mechanismen, die aus Bindungs- und Entwicklungstraumata stammen, verhindern oft offene Kommunikation, da sie mit Risiken wie Bindungsverlust und Gefühlen wie Scham, Wut oder Traurigkeit verbunden sind. Diese Mechanismen treten besonders in unsicheren Situationen auf. Zum Beispiel kann man am Arbeitsplatz nicht alle persönlichen Probleme mit dem Chef besprechen, aber diese Probleme beeinflussen dennoch das Leben. In engen Beziehungen lernt man, dass frühere Verhaltensmuster, die in der Kindheit hilfreich waren, im Erwachsenenalter hinderlich sein können. In einer Partnerschaft sollten diese Mechanismen überwunden werden, um offen zu kommunizieren. Auf dieser Seite möchte ich grundlegende Informationen zur Verbesserung der Kommunikation bereitstellen. Kommunikation ist Verbindung und Beziehung. Sie ist der Schlüssel.
Das Zwiegespräch: Regeln für gute Paargespräche
Regelmäßige, strukturierte Gespräche zwischen Partnern führen zu mehr Verbundenheit und helfen die Nervensysteme zu regulieren.
Ehrliches Mitteilen
Das ehrliche Mitteilen ist eine strukturierte Methode, die sowohl in der Paarkommunikation als auch in Gruppen angewendet werden kann. Meiner Meinung nach ist es das ausgeklügelteste und strukturierteste System für die Kommunikation zwischen Paaren. Allerdings erfordert es die strikte Einhaltung bestimmter Kommunikationsregeln, um diese Methode erfolgreich durchzuführen.